BioGenussmarkt der Öko-Modellregion Siebenstern in Bernstein

12.08.2021

Die Bio-Erlebnistage im Fichtelgebirge werden in diesem Jahr mit einer besonderen Auftaktveranstaltung eröffnet: Die Öko-Modellregion Siebenstern lädt am 28. und 29. August zum BioGenussmarkt ein. Hier dreht sich alles um ökologische Landwirtschaft und Bio-Produkte. Auf dem Markt kommen Genießer und Entdecker voll auf ihre Kosten. Gemäß dem Motto „vielfältig, regional, biologisch“ präsentieren sich verschiedene Landwirte, Verarbeiter und Händler mit ihren ökologischen Produkten.

Angeboten werden Lebensmittel wie Destillate, Eier, Feinkost, Fleisch, Gemüse, Käse, Kartoffeln, Nudeln, Öl, Wein und Wurst. Es gibt Jungpflanzen, Kräuter und Stauden aus biologischer Erzeugung für den eigenen Garten oder Balkon, eine Schäferei aus der Region bietet Fell- und Wollprodukte an. An verschiedenen Ständen können sich Besucher außerdem intensiv über ökologische Landwirtschaft und regionale Wertschöpfung informieren.

Der Markt bietet allen Besuchern die Gelegenheit, Bio-Akteure aus der Region persönlich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Und das vor einer wirklich schönen Kulisse: Der BioGenussmarkt findet inmitten einer blühenden Wiese im malerischen Bernstein bei Wunsiedel statt. Bernstein feiert an diesem Wochenende sein 800-jähriges Bestehen unter dem Motto „Kunst, Kultur und Kulinarik“. Der BioGenussmarkt ist Teil dieses Jubiläums. Weitere Informationen zum 800-Jahr-Fest gibt es unter www.bernstein800.de .

Der BioGenussmarkt findet am Samstag, 28. August von 14 – 18 Uhr und am Sonntag, 29. August von 13 – 18 Uhr statt.

Information zu Öko-Modellregionen:

Öko-Modellregionen sind ein wichtiger Bestandteil des Landesprogramms BioRegio 2030. Ziel des Programms ist, dass 30 % der landwirtschaftlichen Flächen in Bayern im Jahr 2030 ökologisch bewirtschaftet werden. So soll die Nachfrage nach regional und ökologisch produzierten Lebensmitteln bedient werden. In den Öko-Modellregionen sollen vor allem der ökologische Landbau gestärkt und regionale Wertschöpfungsketten aufgebaut werden. Dazu gehören z.B. die Unterstützung bei bioregionalen Projekten, der Aufbau von regionalen Verarbeitungsstrukturen und die Etablierung von Bio-Lebensmitteln in die Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und in die Gastronomie. Dabei werden auch Verbraucher mitgenommen: Ein Angebot an verschiedenen Veranstaltungen soll Antworten auf die Fragen „Was ist Bio?“, „Woran erkenne ich Bio?“, „Welche Vorteile hat Bio?“ und „Wie schmeckt Bio?“ geben. Erzeugung, Verarbeitung, Vermarktung und Konsum werden regional vernetzt - auf freiwilliger Basis und ohne gesetzliche Vorgaben. In Bayern gibt es derzeit 27 staatlich anerkannte Öko-Modellregione

Information zur Öko-Modellregion Siebenstern:

Die Öko-Modellregion Siebenstern ist seit 2019 eine von insgesamt 27 bayerischen Öko-Modellregionen. Sie ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Bad Alexandersbad, Nagel und Tröstau sowie der Städte Weißenstadt und Wunsiedel. Bisher ist die Öko-Modellregion Siebenstern die kleinste der 27 Öko-Modellregionen. Um die Etablierung und den Ausbau von regionalen Wertschöpfungsketten weiter voranzubringen, hat der Kreistag eine Erweiterung der Öko-Modellregion auf das Gebiet des Landkreises Wunsiedel i. F. beschlossen. Aufgrund der positiven Bewertung der bisherigen Arbeit hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Förderzusage über den bisher bewilligten Zeitraum um weitere drei Jahre bis Ende November 2024 verlängert.

Aktuelle Termine, Neuigkeiten und weitere Infos zur Öko-Modellregion Siebenstern und den Projekten finden sich auf der Homepagewww.oekomodellregionen.bayern/siebenstern .