Erreichbarkeit per ÖPNV: drei Anrufbuslinien fahren Impfzentrum an

(22.02.2021)

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge bietet seinen Bürger*innen ab sofort noch eine zusätzliche Möglichkeit, das Impfzentrum in Wunsiedel bequem mit dem ÖPNV zu erreichen. Das Impfzentrum ist dafür als neue Haltestelle in das Netz der Anrufbuslinien aufgenommen worden und wird von den ersten Linien auch bereits angefahren.

Im ersten Schritt wurden die bereits bestehenden Anrufbus-Linien 1, 3 und 8 einerseits um die neue Haltestelle „Wunsiedel Impfzentrum“ ergänzt, zudem wurde auf diesen drei Linien auch die Zahl der Fahrten über den Tag aufgestockt. Alle drei Linien verkehren bereits im Stadtgebiet Wunsiedel und haben sich für eine solche Erweiterung angeboten. Die aktualisierten Fahrpläne können interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Landkreis-Homepage finden unter:

Der Preis für eine Fahrt mit dem Anrufbus entspricht dem einer normalen Linienbusfahrt – somit wird bei den Anrufbussen der günstige Hochfrankentarif angewandt.

Geplant ist, das Angebot noch weiter auszubauen. Voraussichtlich zum 01. März wird es noch eine weitere Anrufbus-Linie im Landkreis geben, mit der man das Impfzentrum in Wunsiedel ebenfalls erreichen kann – die Anrufbus-Linie 7. Diese neu ins Leben gerufene Anrufbus-Linie 7 wird die Stadt Wunsiedel und die Gemeinden Bad Alexandersbad sowie Thiersheim miteinander verbinden. Details hierzu folgen in Kürze.

Der Betrieb im Impfzentrum hat zuletzt spürbar an Fahrt aufgenommen. Da mehr Impfstoff ankommt, konnte zuletzt im Impfzentrum nahezu täglich geimpft werden. Auch die mobilen Teams in den Städten im Landkreis haben die Arbeit aufgenommen. Nach Schönwald, Arzberg und Marktredwitz in der vergangenen Woche sind die Teams am morgigen Dienstag in Kirchenlamitz und am Donnerstag in Selb im Einsatz. Insgesamt konnten bislang 5550 Impfungen durchgeführt werden darunter circa 3400 Erstimpfungen und rund 2100 Zweitimpfungen. Auch im Klinikum Fichtelgebirge wurden rund 450 Erstimpfungen durchgeführt; etwa 410 Personen haben bereits die zweite Impfung erhalten.