Der Naturpark Fichtelgebirge wird ab dem kommenden Jahr Junior-Ranger ausbilden. Kinder zwischen 6 – 10 Jahren, die gerne draußen aktiv sind und mehr über die Natur erfahren möchten und lernen wollen, wie man als Ranger aktiv die Natur schützt, können an diesem Programm teilnehmen. Zusammen mit den Naturpark-Rangern geht es für die Kinder einmal im Monat auf Entdeckertouren.
Sie lernen besondere Entdeckerorte und Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten kennen, wie man Wanderwege markiert oder die Landschaft pflegen kann. Start der Ausbildung ist im März 2022. Im Juli sollen die Junior-Ranger ihre Zertifikate erhalten. Nach erfolgreicher Ausbildung besteht die Möglichkeit ab Herbst in die Junior-Ranger-aktiv-Gruppe über zu treten. Dann können die Junior-Ranger die Naturpark-Ranger bei monatlichen Einsätzen bei der Besucherlenkung, der Landschaftspflege, bei Führungen oder bei Naturschutzmaßnahmen unterstützen. Kinder, die daran Interesse haben, schicken bitte bis spätestens 14. Januar 2022 eine Bewerbung an die Ranger des Naturparks Fichtelgebirge. Darin sollten sie erzählen, warum sie gerne Junior-Ranger werden möchten, was sie an der Natur im Fichtelgebirge fasziniert und was sie von ihrer Ausbildung und der Tätigkeit als Junior-Ranger erwarten.
Sie können ihr schönstes Natur-Erlebnis beschreiben oder ihren Lieblings-Draußen-Platz malen. Der Fantasie sind bei der Bewerbung keine Grenzen gesetzt. Die Bewerbung schicken Sie bitte per Mail an: E-Mail oder per Post an:
Naturpark Fichtelgebirge e.V.
z. Hd. Naturpark-Ranger
Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel
Das Junior-Ranger-Programm wird in vielen deutschen Naturparken und Nationalparken angeboten. Der Naturpark Fichtelgebirge bietet dieses Programm als einer der ersten in Bayern an. Er kooperiert dabei mit dem Verband „Nationale Naturlandschaften“, dem Naturparkverband Bayern und dem Verband Deutscher Naturparke zusammen.