Ein Theaterstück im eigenen Wohnzimmer! Diesen Luxus durfte die 8. Jahrgangsstufe erleben, als das Junge Theater Hof das WGG am 22.02.2022 im Atrium besuchte. Auf dem Spielplan stand das Klassenzimmerstück „Kiwi on the Rocks“.
Kiwi on the Rocks - Theater
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Wunsiedel – Hof: Suchtarbeitskreis Wunsiedel
Präventives Klassenzimmerstück „Kiwi on the Rocks“ des „Jungen Theaters Hof“ im Walter-Gropius-Gymnasium in Selb
„Wenn ich 18 bin, dann wird so gefeiert… dann mach ich nur noch was ich will!“ Die 14-Jährige Kirsten Wittenbrinck (Spitzname Kiwi, gespielt von Theresa Sophie Fassbender) kann es nicht erwarten, ihr Leben zu genießen, frei zu sein, Spaß zu haben. Dabei darf eines auf keinen Fall fehlen: Alkohol! Das wird schon in der ersten Szene klar, in der sie sich völlig betrunken im Auto eines älteren Jungen befindet, der immer aufdringlicher wird. Die Situation wird für Kiwi immer unangenehmer, vor allem auch, weil ihr zunehmend übler wird – bis sie sich aufgrund von zu viel Alkohol übergeben muss. Am nächsten Tag wissen dank Social-Media bereits alle von „Kotz-Kiwi“ Bescheid. Diese Peinlichkeit versucht sie auf der nächsten Party mit noch mehr Alkohol runterzuspülen und die Katastrophe nimmt ihren Lauf….
Das Klassenzimmer Stück von Daniel Ratthei erzählt in einer unverblümten und authentischen Jugendsprache von den Ängsten und Wünschen von Teenagern, von Alkohol, Cybermobbing, Sexismus, Rollenbildern und persönlichen Grenzen. Das Besondere: die Inszenierung kommt ganz ohne Bühnenbild, Requisiten und weiteren Darstellenden aus. Nur ein Stuhl, die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern und die großartige schauspielerische Leistung von Theresa Sophie Fassbender erzählen die Geschichte der Hauptfigur Kiwi, die zeigt, wie schnell Alkohol gefährlich werden kann. In Kiwis Fall sogar lebensgefährlich.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, mit der Schauspielerin und dem Team des Jungen Theaters Hof über das Stück zu sprechen. Diese Chance nutzten sie auch sehr interessiert für zahlreiche Fragen: Ist Kiwi ein mutiges Mädchen? Welche Fehler hat sie begangen und in welchen Situationen hätte sie anders handeln sollen? Was denkt die Schauspielerin selbst über das Stück? Und wie lange dauert es eigentlich, den Text zu lernen?
Alkohol ist ein gesellschaftlich akzeptiertes Genussmittel und gilt, vor allem in Bayern, als Kulturgut. Der Erstkonsum findet laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bei Jugendlichen im Durchschnitt mit knapp 14 Jahren statt. Neben der Familie trägt auch das WGG zur Suchtprävention bei. Eine Art der Prävention, die Schülerinnen und Schüler in ihren Lebenswelten anspricht, gilt als besonders wirksam im Hinblick auf gesundheitsförderliche Einstellungen und Verhaltensweisen. Das Stück soll die Jugendlichen ohne „erhobenen Zeigefinger“ dazu anregen, ihren Alkoholkonsum kritisch zu reflektieren und schafft zudem vielfältige Gesprächsimpulse für die Nachbereitung im Unterricht – vor allem in den Fächern Biologie und Deutsch.
Organisiert wurde das Stück von der Biologielehrerin der 8. Klassen, StRin Christina Heudecker, die von der Suchtbeauftragten des Walter-Gropius-Gymnasiums, StRin Christine Schwemmer, unterstützt wurde. Ein besonders herzlicher Dank geht an den Suchtarbeitskreis des Landkreises Wunsiedel, der diese Veranstaltung durch eine finanzielle Zuwendung förderte. (StRin Christina Heudecker)
Bei bestehendem Interesse oder Bedarf zur Durchführung präventiver Angebote in ihrer Schule steht Ihnen der sozialpädagogische Dienst, Fachbereich Gesundheitswesen, als koordinierende Kontaktstelle jederzeit zur Verfügung.
Kontakt:
Uwe Hartmann, Tel.: 09232 80-117
Carina Stielke, Tel.: 09232 80-133
E-Mail: E-Mail