Umfangreiche Investitionen in die Schul- und Bildungslandschaft im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, in die Infrastruktur, den ÖPNV und zahlreiche Zukunftsprojekte, die die Attraktivität und Lebensqualität in der Region weiter steigern werden – all das sieht der Haushaltsplan des Landkreises für 2022 vor. Gleichzeitig steht der Etat auch im laufenden Jahr wieder unter dem Eindruck der Konsolidierung, welcher dazu führt, dass jede Ausgabe des Landkreises genau unter die Lupe genommen wird. Das Endprodukt all dieser Überlegungen ist ein Zahlenwerk, das ein Gesamtvolumen von 138,9 Mio. Euro umfasst, von denen 15,7 Mio. in den unterschiedlichsten Bereichen investiert werden können.
Große Summen sind auch in diesem Jahr für Investitionen in die Schul- und Bildungslandschaft vorgesehen. Hier fließen beispielsweise 2,5 Mio. in die Generalsanierung der Realschulturnhalle Selb und die Generalsanierung der Fichtelgebirgsrealschule wird abgeschlossen. Vorbereitet werden die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz und der Neubau einer Dreifachturnhalle in Marktredwitz. Auch für den Bau des Designstudios für die Staatliche Fachschule für Produktdesign und damit eine Festigung des Hochschulstandorts Selb sind Investitionen vorgesehen.
Zudem soll das Thema Mobilität im Landkreis weiterentwickelt werden. Geplant ist hier der Ausbau der Fichtel-Baxi-Linien sowie die Einführung eines On-Demand-Verkehrs. Für einen noch besseren Überblick über alle Angebote und wie sie vernetzt sind, wird zudem eine App für den Bereich Mobilität entwickelt werden, auch ist eine Imagekampagne für den ÖPNV im Landkreis geplant, um weitere Nutzerinnen und Nutzer von den neuen und bürgerfreundlicheren Angeboten zu überzeugen. Hierfür werden insgesamt 4,5 Mio. Euro in die Hand genommen.