Der neuen Sanierungs- und Baukompass ist ein nun veröffentlichtes Ergebnis der Arbeit der Leerstandkooperation in der Förderperiode von 2019 bis 2021. Er greift auch Erfahrungen aus den anderen Projekten der letzten Förderperiode (z.B. Sanierungserstberatungen) auf.
„Der Sanierungs- und Baukompass ist hier eine gute Möglichkeit, die Vor- und Nachteile einer Sanierung kompakt darzustellen und Alternativen zum Neubau aufzuzeigen“, so Oberbürgermeisterin der Stadt Hof Eva Döhla.
Landrat Dr. Oliver Bär ergänzt: „Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Sanierung eines Objektes interessieren, bestmögliche Unterstützung anzubieten und damit gleichzeitig die Attraktivität unserer Innenstädte zu steigern. Der Sanierungs- und Baukompass bietet dafür eine gute Grundlage und stellt eine hervorragende Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot, wie etwa unseren Erstberatungsgutscheinen, dar.“
Der entstandene Ordner enthält eine Informationsbroschüre mit Checklisten, wichtige Infos, Tipps und einen Leitfaden zum Thema Sanieren. Außerdem können mit Hilfe von Registerblättern wichtige Materialien zum eigenen Bauvorhaben gesammelt und nach Etappen sortiert werden.