Die FichtelApp kommt offenbar nicht nur bei den Nutzerinnen und Nutzern, sondern auch beim Fachpublikum gut an. Nur so lässt es sich erklären, dass das Produkt aus dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge gleich in zwei Kategorien für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) nominiert worden ist. Auf die sogenannte Shortlist für die bundesweite Auszeichnung geschafft hat es darüber hinaus auch der Ehrenamtsfilm für das Fichtelgebirge, der erst im Dezember Premiere gefeiert hatte.
Nominiert wurde die FichtelApp einmal in der Kategorie „Freizeit und Touristik“. Hier tritt sie gegen namhafte Mitbewerber aus der Branche an. Ebenfalls nominiert sind die Bayern Tourismus Marketing GmbH, den Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH, der Tourismusverband Franken und die Europäische Metropolregion Nürnberg. Eine spannende Entscheidung erwartet die Macherinnen und Macher der FichtelApp bei der zweiten Nominierung in der Kategorie „Digital Publishing“, wo mit der DATEV eines der größten Softwareunternehmen Europas und der Handels-Riese REWE unter den Konkurrenten sind.
Oliver Rauh, Projektleiter Smartes Fichtelgebirge: „Für uns ist die doppelte Nominierung natürlich bereits ein unglaublicher Erfolg. Unter mehr als 500 Bewerbungen gleich in zwei Kategorien berücksichtigt zu werden, ist aus meiner Sicht schon jetzt ein Ritterschlag für unser Produkt. Natürlich würden wir uns aber noch mehr freuen, wenn wir zumindest eine der beiden Jurys in Berlin dann auch final überzeugen könnten.“