Der „Red Dot Design Award“ zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit. Ausgeschrieben wird er seit 1993 alljährlich in den Bereichen Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign. Dabei werden die Preisträger von einer internationalen Jury aus Fachkundigen verliehen. Allein in diesem Jahr haben sich rund 9.000 Produkte um den renommierten „Red Dot“ beworben.
Ein Produkt, das die Auszeichnung in diesem Jahr erhält, ist die FichtelApp. Sie bekommt den „Red Dot“ in der Kategorie Brands & Communication Design und reiht sich damit in eine Riege ganz großer Namen ein, denn im vergangenen Jahr zählten Firmen wie Audi, Samsung, RTL Deutschland und die UNICEF zu den Gewinnern. Insgesamt wurden 2022 etwa 40 Apps aus der ganzen Welt ausgezeichnet – nur fünf von ihnen kamen aus Deutschland.
Beworben für die weltweit bedeutende Auszeichnung hat sich die Agentur Ergosign, welche vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit der Entwicklung der App beauftragt worden war. Christian Grieger von Ergosign: "Wir haben die FichtelApp für den Red Dot Award eingereicht, weil wir von der Idee der App vom ersten Tag an überzeugt waren und es bis heute sind. Dank der fantastischen Arbeit des Redaktions-Teams dient die FichtelApp heute den Bürgerinnen und Bürgern des Fichtelgebirges als digitaler Begleiter für den Alltag und erleichtert Touristinnen und Touristen das Erkunden dieser spannenden Region mit all ihren Freizeitangeboten. Wir bei Ergosign sind sehr stolz darauf, unseren Beitrag zur FichtelApp geleistet zu haben.“
Nach dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ist der „Red Dot“ in diesem Jahr schon die zweite hochkarätige Auszeichnung für die Macher der FichtelApp. Oliver Rauh, Projektleiter Smartes Fichtelgebirge ist entsprechend überwältigt. „Beim Design sind wir mit der App neue Wege gegangen. Es sollte emotional und positiv ansprechen und eine Verbindung zwischen den Nutzenden hier im Fichtelgebirge und ihrer Regional-App schaffen. Gelungen ist das durch die speziell entworfenen Icons und Illustrationen. Ihr Lokalkolorit führt zu einem hohen Wiedererkennungswert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das digitale Pendant unseres Fichtelgebirgs-Werners, der Identifikationsfigur aus der erfolgreichen Regionalmarketingkampagne #freiraumfürmacher die Nutzerinnen und Nutzer humorvoll an verschiedensten Stellen durch die FichtelApp begleitet.“
Aktuell wird die FichtelApp bereits weiterentwickelt und um weitere Inhalte ergänzt, welche auch für Touristinnen und Touristen nochmals einen Mehrwert liefern. Zudem soll die App mit dem Beitritt des Landkreises zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg im neuen Jahr auch um das Thema Mobilität erweitert werden. Landrat Peter Berek sieht in der RegionalApp großes Potential für die Region: „Wir wollten mit der FichtelApp ein digitales Spiegelbild der Region erstellen, das den Austausch, die Vernetzung, die Weiterentwicklung und die Teilhabe am Fichtelgebirge über Generationen hinweg fördern kann. Ich freue mich natürlich riesig über den „Red Dot“, mit dem wir wirklich nicht rechnen konnten. Er belegt, was für ein Mega-Produkt wir hier abgeliefert haben. Der schönste Preis ist für mich aber der Erfolg, den die App bei unseren Nutzerinnen und Nutzern hat.“