Aller guten Dinge sind vier. Die FichtelApp, die Regional-App für das Fichtelgebirge, ist im Sommer bereits in zwei Kategorien mit dem „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ ausgezeichnet worden. Anfang November erhielt sie den internationalen „Red Dot Design Award“. Nun gibt es eine weitere renommierte und international anerkannte Auszeichnung: Die FichtelApp holt auch den German Design Award 2024 in der Kategorie Excellent Communications Design – Apps.
Der „German Design Award“ steht für exzellentes Design und eine hochkarätige internationale Jury zeichnet dabei wegweisende Designleistungen aus. Der Wettbewerb setzt international Maßstäbe. Prämiert werden ausschließlich Projekte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft richtungsweisend sind – und nach dem Urteil der Jury gilt dies somit auch für die FichtelApp des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. „Die FichtelApp vereint generationsübergreifend Tourismus, Wirtschaft und Kultur auf einer intuitiv bedienbaren und sympathisch gestalteten Plattformoberfläche und unterstützt und fördert auf diese Weise die Region“, heißt es in der Begründung der Jury wörtlich.
Eingereicht für die weltweit bedeutende Auszeichnung wurde die FichtelApp von den Entwicklern der Agentur Ergosign. Das Team hatte 2020 den Auftrag erhalten, eine Regional-App umzusetzen, die sich von bisherigen Apps dieser Kategorie klar abhebt. Dies ist offenbar gelungen, sagt auch Christian Grieger von Ergosign: "Wir haben die FichtelApp, neben dem Red Dot Award, auch für den German Design Award eingereicht, weil wir erstens von der Idee der App und zweitens von dem gemeinsam mit den Verantwortlichen in Wunsiedel entwickeltem Design überzeugt sind. Die FichtelApp hat sich bereits ein Jahr nach dem Going-Live als digitaler Begleiter des Fichtelgebirges etabliert und wir bei Ergosign sind sehr stolz darauf, an dieser Entwicklung mitgewirkt zu haben.“