Grenze grenzenlos

Jugendliche aus Deutschland und Tschechien erleben ein gemeinsames Wochenende

Eine deutsch-tschechische Jugendbegegnung fand vergangenes Wochenende in Wunsiedel statt. Insgesamt 16 Jugendliche aus beiden Ländern nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil, die von dem tschechischen Verein Prostor pro rozvoj und der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge organisiert wurde. Das Wochenende wurde durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und Demokratie leben in der Mitte Europas gefördert.

Das Programm begann mit einer Willkommensrunde, bei der die Jugendlichen einander kennenlernen und ihre Erwartungen an das bevorstehende Wochenende austauschen konnten. Das Wochenende wurde von einer Psychologin begleitet, die in verschiedenen Reflexionsrunden das Thema innere und äußere „Grenzen“ immer wieder aufgenommen hat. Am Samstag fand eine große E-Bike Runde rund um Fichtelberg statt. Die Gruppe strampelte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. zu mehreren Quellen, zum Schneeberg und zum Fichtelsee. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillen in der Jugendherberge Wunsiedel und einem Besuch der Kultnacht Wunsiedel abgerundet.

Am Sonntag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zunächst in das Naturreservat Soos und anschließend in grenznahe Stadt Eger (Cheb).

Das gemeinsame Wochenende bestärkte den grenznahen Austausch zwischen jungen deutschen und tschechischen Teilnehmenden. Damit sollen vor allem Vorbehalte abgebaut und ein enger Austausch gefördert werden.

DCZ Jugendwochenende