Er ist nicht nur erfahrender Spezialist rund um das Thema Stein, sondern hat das Handwerk auch von der Pike auf gelernt. Der neue Leiter des EFBZ und des weltweit größten Natursteinarchivs in Wunsiedel heißt Thomas Laubscher.
Laubscher ist gelernter Steinmetz- und Steinbildhauermeister, Restaurator im Handwerk und staatlich geprüfter Steintechniker. Geboren in der Schweiz, war Laubscher erst Betriebsleiter und zuletzt stellvertretender Münsterbaumeister am Freiburger Münster. Die reizvolle Aufgabe, eine der bedeutendsten Ausbildungsstätten zum Thema Stein leiten und gestalten zu können, hat ihn nun ins Fichtelgebirge geführt.
Verbandsvorsitzender und Landrat Peter Berek begrüßte Thomas Laubscher vergangene Woche herzlich: „Wir können uns glücklich schätzen, einen Mann mit solcher Expertise für die Stelle gewonnen zu haben. Herr Laubscher pflegt beste Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene und ist ein großer Gewinn für das EFBZ, Wunsiedel und den gesamten Landkreis. Wir wünschen ihm alles Gute für seine kommende Arbeit“, sagte Berek bei der offiziellen Begrüßung