„Wir haben heute das Fichtelgebirge auf Bundesebene erneut positiv präsentiert und das Image unserer Heimat damit noch weiter verbessert. Wir haben aufhorchen lassen“, strahlt Landrat Peter Berek nach der Preisverleihung beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (FPOK) in Berlin. „Unsere Produkte und Aktivitäten haben die Marketing-Profis aus ganz Deutschland, die dort in den Jurys sitzen, überzeugt. Dort staunt man, was eine kleine Region alles erfolgreich umsetzt und man mag offenkundig auch die Art und Weise, die eben ein bisschen augenzwinkernd und somit anders ist als bei anderen Kampagnen.“
Dreimal nominiert, drei Auszeichnungen mit nach Hause genommen – so liest sich die Bilanz. Damit ist das Team aus dem Fichtelgebirge nicht nur überglücklich, sondern eines der erfolgreichsten Teams der gesamten Preisverleihung.
Gewonnen hat das Freiraum-Team in drei Kategorien: Der Ehrenamtsfilm des Landkreises hat in der Kategorie „Short Clip“ überzeugt, in welcher außergewöhnliche Videos nominiert wurden. Hier hat man sich gegen die Krankenkasse AOK, das Bundesforum Männer, den Stromkonzern HELLA und die Stadt Wien durchsetzen können.