Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wird zum 01.01.2024 dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) beitreten. Dafür hat sich der Kreistag am Abend ausgesprochen.
Für die Fahrgäste aus dem Fichtelgebirge bedeutet der Verbundbeitritt, dass sie künftig mit einem Fahrschein beispielsweise von Selb bis Nürnberg fahren können und dabei alle öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen können.
Landrat Peter Berek: „Mit dem Beitritt zum VGN kommt ein langer Prozess zu einem guten Ende. Uns gelingt damit die Anbindung des ländlichen Raums an den Großraum Nürnberg und eine damit verbundene wichtige Stärkung des ÖPNV in unserem Landkreis. Mobilität wird einfacher, kundenorientierter und klimafreundlicher.“
Der Beitritt zum VGN wirkt sich für eine ganze Reihe von Personengruppen positiv aus. Wer innerhalb des Landkreises den ÖPNV bereits nutzt, wird auf zahlreichen Strecken von niedrigeren Fahrpreisen profitieren. Wer schon jetzt mit dem ÖPNV über die Landkreisgrenze hinausgefahren ist, für den wird es ebenfalls kostengünstiger und natürlich einfacher. Auch Schülerinnen und Schüler profitieren. Sie erhalten ein 365 Euro Ticket, mit dem sie künftig nicht nur den Bus, sondern auch die Züge nutzen können und somit ein größeres Angebot an Verbindungen haben werden und dieses sogar an den Wochenenden nutzen können.