70 Landkreise zu Gast im Fichtelgebirge

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist Ausrichter der Landkreisversammlung 2024

Rund 300 Gäste aus ganz Bayern, der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder, MdL, der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger, MdL, der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, MdL, der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber, MdL, der Staatssekretär des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration Sandro Kirchner, sowie Vizekanzler Dr. Robert Habeck , MdB, in einer Videoschalte – das sind einige der hochkarätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landkreisversammlung 2024, die in diesem Jahr im Fichtelgebirge stattfindet (15./16. Mai). Durchgeführt wird die Landkreisversammlung durch den Bayerischen Landkreistag mit Sitz in München; sie findet einmal jährlich in wechselnden Landkreisen statt.

„Die Veranstaltung in diesem Jahr im Fichtelgebirge abzuhalten, lag auf der Hand“, sagt der Präsident des bayerischen Landkreistages, Thomas Karmasin, Fürstenfeldbruck. „Unser Themenschwerpunkt ist dieses Mal die Energie- und Verkehrswende. Hier sind aus unserer Sicht bei der Umsetzung und Ausgestaltung viele Fragen offen, die aber ausschlaggebend für die gesellschaftliche Akzeptanz und damit den Erfolg der Maßnahmen vor Ort sind. Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sollen deshalb die Herausforderungen der bayerischen Landkreise und ihre Rolle in diesem Prozess besprochen werden und natürlich, welche Voraussetzungen für ein Gelingen noch geschaffen werden müssen.“

Im Mittelpunkt des ersten Tages steht ein moderierter Austausch mit Vizekanzler Dr. Robert Habeck (Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz), die Präsentation des Wunsiedler Wegs der Energiewende und die Podiumsdiskussion mit den im Freistaat für das Thema Energie thematisch zuständigen Staatsministern. Am zweiten Tagungstag geht es dann um die grundsätzlichen Themen der bayerischen Landkreise. „Unsere Landkreise wollen im Einvernehmen mit den Gemeinden erneuerbare Energie erzeugen und vermarkten. So schaffen wir Akzeptanz und Wertschöpfung vor Ort. Die Grundlagen für eine energiewirtschaftliche Betätigung der Landkreise wurden mit der Änderung des Bayerischen Klimaschutzgesetzes gelegt, sie müssen nun auch gelebt werden“, erklärt Karmasin die Zielsetzung. „Die Erlaubnis für die Betätigung haben wir bereits mit der Änderung des Bayerischen Klimaschutzgesetzes erkämpft.“ Weitere Themen werden unter anderem die Entbürokratisierung, die Verschlankung von Verwaltungsverfahren, die Digitalisierung, die Krankenhausreform sowie eine bedarfsgerechte Finanzierung sein.

Landrat Peter Berek freut sich über die Gelegenheit, Bayern im Fichtelgebirge begrüßen zu dürfen: „Selbstverständlich wollen wir mit Gastlichkeit punkten und alle Besucher des Landkreistages herzlich willkommen heißen. Ich freue mich, dass unser Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge auch thematisch eingebunden ist. Neben dem Thema Energie- und Verkehrswende bekomme ich auch Gelegenheit, den Weg unserer Heimat bis hin zur #freiraumfürmacher-Region vorzustellen. Natürlich ist es uns eine große Ehre, den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder erneut in Wunsiedel begrüßen zu dürfen. Gleiches gilt auch für die Riege der weiteren Minister und Staatssekretäre.“

Untergebracht sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zahlreichen Hotels im ganzen Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Ein Höhepunkt der Tagung ist auch ein Festabend in der Roland-Dorschner-Halle in Selb. Dort wird sich das Fichtelgebirge seinen Gästen auch auf einem kleinen Markt mit regionalen Produkten und Spezialitäten präsentieren können.