Bundesweite Aktionswoche Alkohol im Juni

Team des Landratsamtes wirbt dafür, vorhandene Präventionsangebote zu nutzen

Alkohol ist im Alltag überall präsent. Ob auf Festen, in Film und Fernsehen oder Social Media – überall und beinahe täglich werden wir mit dem Konsum von Cocktails, Bier und Co. konfrontiert. Viele Menschen machen bereits früh in ihrem Leben erste Erfahrungen mit Alkohol und nicht selten kann sich daraus ein problematisches Konsumverhalten entwickeln.

Unter der zentralen Fragestellung „Wem schadet dein Drink?“ stellt die Aktionswoche Alkohol der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus. Sie findet vom 08. bis zum 16. Juni 2024 statt. Denn: Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Problematischer Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen wirken sich auch auf andere aus. Sowohl Menschen im sozialen Umfeld als auch die Gesellschaft tragen die Konsequenzen mit. Betroffene finden sich in nahezu allen Lebensbereichen: In der Familie, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr und bei Freizeitaktivitäten. Ziel der bundesweiten Aktionswoche Alkohol ist es, eine breite Öffentlichkeit über die Risiken des Alkoholkonsums zu informieren und möglichst viele Menschen zum Nachdenken über ihren eigenen Umgang mit Alkohol anzuregen.

Genau dieses Ziel verfolgen auch die Akteure im Bereich Suchtprävention im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Sie machen deswegen auf die Aktionswoche aufmerksam und weisen in diesem Zusammenhang auf das bestehende Angebot der Alkoholprävention an Schulen hin. Um auf die Risiken und Folgen des Alkoholkonsums aufmerksam zu machen, ist eine frühzeitige Aufklärung der Bevölkerung wichtig. Hierfür wird im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge auf die gezielte Ansprache der jungen Bevölkerung durch Präventionsangebote zurückgegriffen. Vor allem Jugendliche werden in ihrer aktuellen Lebenssituation angesprochen und über die Wirkung von Alkohol, das Suchtpotential, die sozialen und gesundheitlichen Folgen sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufgeklärt.

Im Bereich der Alkoholprävention steht im Landkreis der KlarSicht-Koffer der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Verfügung. Dieser dient der universellen Alkohol- und Tabakprävention und wird in den 6. und 7. Klassen des Landkreises angeboten. Ziel ist es, junge Menschen vor dem Auftreten von Problemlagen zu erreichen und über Risiken aufzuklären. Beim KlarSicht-Koffer setzen sich die Jugendlichen bei interaktiven Stationen mit der Wirkung und den Folgen des Alkoholkonsums auseinander. So können mögliche Probleme im Umgang mit Alkohol und Tabak diskutiert werden um dadurch in Zukunft verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Ziel ist es, die Entstehung einer Sucht zu verhindern. Durch die individuelle Auseinandersetzung mit der Thematik und der interaktiven Aufarbeitung der wichtigsten Informationen werden die Schülerinnen und Schüler darin begleitet, ihre Haltung zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und Tabak zu stärken und so problematische Konsumverläufe zu reduzieren.

Angeboten und durchgeführt wird der KlarSicht-Koffer von der Kriminalpolizeiinspektion Hof, Präventionsbeamtin Stefanie Vollert, gemeinsam mit dem Sozialpädagogischen Dienst des Fachbereichs Gesundheitswesen im Landratsamt, Sandra Heß und Carina Stielke sowie Ulrike Dietel (Mitarbeiterin Sozialdienst Bezirkskrankenhaus Rehau), Svenja Faßbinder (Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Wunsiedel) und Günter Strobel (Blaues Kreuz).

Neben der Alkohol- und Tabakprävention finden in den 8. und 9. Klassen im Landkreis aber auch regelmäßige Suchtpräventionsangebote zum Thema Cannabis statt. Eine Sammlung der kostenfreien Präventionsangebote im Landkreis können Interessierte unter E-Mail anfragen. Alle Informationen rund um die Aktionswoche Alkohol finden sich unter www.aktionswoche-alkohol.de

Kümmern sich im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge um Präventionsangebote: von links Carina Stielke, Stefanie Vollert, Sandra Heß. Nicht im Bild: Ulrike Dietel, Svenja Faßbinder, Günter Strobel.