Ein Freiraum-Sommermärchen

Tag der offenen Tür im Landratsamt ein voller Erfolg

Bei herrlichem Wetter und mit einer überwältigenden Besucherzahl herrschte am Sonntag beim Tag der offenen Tür rund um das Landratsamt beste Sommerparty-Stimmung. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, darunter viele Familien, wurden neben einem breitgefächerten Informationsangebot auch Mitmachaktionen, Spiel und Spaß geboten. Auch für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt, mit allerlei internationalen Leckereien, Kaffee und Kuchen. Auch der Landratsamts-Biergarten war immer gut besucht und die Band KATIE – finest Pubmusic sorgt allseits für eine beschwingte Stimmung.
Im Außenbereich gab es neben Infoständen auch Mitmachaktionen und auch Nervenkitzel, denn mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wunsiedel ließen sich viele kleine und große Gäste in schwindelerregende Höhen hieven und wurden mit einem einmaligen Ausblick auf die Kreisstadt belohnt. Vor allem die jüngsten Besucher hatten ihren Spaß bei den vom Kreisjugendamtsteam angebotenen Aktionen, wie Jugendamtsrallye, Stapelsteinen, Aquarellmalerei, Saft- und Obstbar, Glitzertattoos, Waffeln backen, Buttonmaschine. Mitmachaktionen bot auch der Naturpark und die Untere Naturschutzbehörde und beim Kommunalunternehmen Umweltschutz Fichtelgebirge konnten kleine Müllmänner und-frauen mit einem richtig großen Müllauto „spielen“.

In der Hüpfburg des Kreisjugendrings neben dem Biergarten hatten viele Knirpse ihren Spaß und die Eltern eine kleine Verschnaufpause. In Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro der Stadt Marktredwitz gab es unter anderem im Foyer des Landratsamtes kostenlose Kostproben kleiner süßer Leckereien der Aktion „Kochbegegnung“ und die türkische Gemeinde Marktredwitz sorgte für herzhafte Grillspezialitäten. Beratungsangebote und Informationen erhielten die Besucherinnen und Besucher reichlich zu „Freiraum für Macher“, aus den Bereichen Sozialwesen, Gesundheit, Mobilität, Bauamt sowie zu den Themen Radwege, Umwelt und Radon.
Die großen Fahrzeuge von Technischem Hilfswerk mit Sandsackfüllgerät und Katastrophenschutz boten ebenso interessante Einblicke wie auch die Jugendverkehrsschule und der Infostand der Polizei. Auch die vom Radverkehrsbeauftragten Sebastian Köllner angebotene Radtour auf dem Eger-Radweg von der Egerquelle nach Wunsiedel erfreute sich großer Beliebtheit, insgesamt 15 Teilnehmer radelten die 23,5 Kilometer Strecke und konnten sich dann im Biergarten ein kühles Getränk schmecken lassen. Ein Höhepunkt war auch die Tanzeinlage der Garde der Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas, für die die Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterten Applaus spendeten. Alles in allem war der Tag der offenen Tür wieder ein gelungenes Event, das sehr großen Zuspruch fand.