Vom 20. September bis zum 29. September 2024 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention zum fünften Mal die Bayerische Demenzwoche statt. Während der Demenzwoche werden an vielen Orten Bayerns vielfältige Veranstaltungen und Angebote vorgestellt, die den Betroffenen und ihren Angehörigen ein Leben in der Mitte der Gesellschaft ermöglichen möchten. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach betont die Notwendigkeit, mit demenzkranken Menschen offen und wertschätzend umzugehen. Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihrem Umfeld hänge entscheidend von einem informierten und toleranten Umfeld ab. Sie wünsche sich deshalb, dass viele Bürgerinnen und Bürger die regionalen Veranstaltungen der Bayerischen Demenzwoche besuchen und sich so über die vor Ort zur Verfügung stehenden Beratungs- und Unterstützungsangebote informieren.
Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge lädt im Rahmen der bayernweiten Demenzwoche herzlich zu den folgenden Veranstaltungen ein:
Vortrag: Zuhause leben mit Demenz - Wissen, das Sie weiterbringt
Wann: 24. September 2024, um 17 Uhr
Veranstaltungsort: MAKkultur, Markt 58, 95615 Marktredwitz
Wenn das Gedächtnis nachlässt, wenn Namen vergessen werden, fragen sich viele: Ist das normal, oder könnte es sich um eine Demenzerkrankung handeln? Die Referentin Michaela Haberkorn (Demenzbeauftragte für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge) erklärt in einfachen Worten, was eine Demenz ist. Sie informiert über die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten und ermutigt, einen Arzt aufzusuchen, um Klarheit zu erhalten. Es werden auch praxisnahe Anregungen für pflegende Angehörige vermittelt.
Es wird um Anmeldung bis zum 23. September 2024 gebeten. Hier der Kontakt:
Birgit Schelter, Stadt Marktredwitz
Tel.: 09231 501 145
Mail: E-Mail