„Nichts-Tun“ für die Artenvielfalt

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge beteiligt sich am „Mähfreien Mai“

Die Grünflächen rund um das Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge sehen derzeit etwas anders aus als gewohnt. Der Grund: Das Landratsamt nimmt an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ teil. Die Aktion dient dazu, die Biodiversität zu fördern. Durch das spätere Mähen können Wildpflanzen Blüten ausbilden und somit als Nahrung für Insekten dienen.

„Wir würden uns freuen, wenn sich noch viele andere Institutionen, Firmen oder auch Privatpersonen im Landkreis an der Aktion beteiligen würden“, sagt Dr. Kristina Schröter vom Kreisgartenpflegeverband im Landkreis. „Mitmachen ist ganz einfach. Tun Sie einfach mal nichts und pausieren Sie mit dem Mähen bis mindestens 01. Juni 2024; besser sogar noch bis zum 01. Juli. Die Insekten werden es Ihnen danken.“

Anmelden können sich Interessierte unter folgendem Link:
urbane-insektenbiotope.de/termine/

Hier noch ein paar Tipps der Expertin, wie man gute Blühwiesen bekommt:

• Um gute Wiesen zu erhalten ist nur ein bis zwei Mal mähen pro Jahr nötig
  • Mulchen ist keine gute Idee, besser ist es, einfach nur das Mahdgut immer zuverlässig abzuräumen. So werden der Wiese nämlich Nährstoffe entzogen. Auch wenn es zunächst komisch klingen mag: Nährstoffarmut ist die Basis für eine artenreiche Wiese.
  • Wer die Möglichkeit hat, soll mit einer Sense oder einem Balkenmäher mähen. Alternativ kann man auch den Rasenmäher höher einstellen oder nicht immer die komplette Fläche zu mähen. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass (mehr) Insekten beim Mähen überleben.
  • Sinnvoll ist es auch, die Flächen durch "Animpfen" mit Wiesenpflanzen aufwerten (dazu kann man zwei bis vier Topfpflanzen pro m² im Herbst oder Frühjahr setzen). Wer das nicht möchte, kann auch beim Spazieren gehen Samen am Wegesrand sammeln.
  • Passende Wildpflanzen kann man sich in der Gärtnerei besorgen. Welche Pflanzen sich eignen finden Interessierte unter: urbane-insektenbiotope.de/wildpflanzen/