Neue kostenlose Anlaufstelle für jedermann:

Smartes Fichtelgebirge eröffnet Pop-Up Innovationszentrum in Kirchenlamitz

Mit dem ersten PopUp Fichtel LAB im Landkreis ist in einen Leerstand im Herzen von Kirchenlamitz wieder Leben eingezogen. In den nächsten Monaten können in der ehemaligen VR-Bank Filiale am Marktplatz alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer oder Gründungswilligen modernste Technik nutzen, um ihre kreativen Ideen auszuprobieren oder umzusetzen. Gestern fand bereits der erste Workshop statt; im Anschluss ist das PopUp Fichtel LAB offiziell eröffnet worden.

Das PopUp Fichtel LAB bietet drei Co-Working Arbeitsplätze und einen Apple-Arbeitsplatz mit breitem Softwareangebot, einen Besprechungsraum für bis zu vier Personen, Podcast-Equipment, Videokonferenz- und Workshoptechnik oder 3D Drucker. Interessierte können aber auch eine Veranstaltungsfläche für bis zu 15 Personen sowie die vorhandene Teeküche nutzen. Darüber hinaus ist es möglich, sich über Sensorik-Anwendungen zu informieren und diese auch zu testen.

„Wir werden im PopUp Fichtel LAB auch Veranstaltungen anbieten“, sagt Oliver Rauh, Projektleiter des Smarten Fichtelgebirges. „Am Eröffnungstag hatten wir bereits den ersten Kreativworkshop für Jugendliche unter der Leitung der Designfachschule Selb. Dabei konnten die Kids verschiedene Drucktechniken ausprobieren und eigene Ideen umsetzen.“ Geplant sind aber auch Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung zu Themen wie beispielsweise dem Digitalbonus. Florian Ernst, Leiter der Entwicklungsagentur: „Wir wollen im Fichtel LAB einerseits neue Veranstaltungen etablieren, um Unternehmen in Zeiten des Digitalen Wandels zu unterstützen und andererseits etablierte Veranstaltungen in die Fläche zu den Unternehmerinnen und Unternehmern bringen.“ Weiterhin sind Workshops oder Vorträge mit lokalen Partnern zu Themen wie KI, Cybersicherheit, Social Media, Gaming, Sensorik oder digitalen Assistenzsystemen geplant. Zudem wird das Zentrum für digitale Entwicklung Workshops unter anderem für Schulen dort anbieten.

Geöffnet hat das PopUp Fichtel LAB in der Regel Montag bis Donnerstag von 09 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr sowie am Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr; Abweichungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. In diesen Zeiten ist meist auch ein Ansprechpartner aus dem Landratsamt vor Ort. Die Räume können aber auch außerhalb der Öffnungszeiten für Co-Working, Workshops oder Sitzungen gebucht werden. Zunächst erfolgt die Buchung per E-Mail an: info@fichtel-lab.de.

Landrat Peter Berek hofft auf gute Resonanz: „Bei dem PopUp-Fichtel LAB handelt es sich um einen Testballon für unser geplantes Fichtel LAB in der Fichtelgebirgshalle. In Kirchenlamitz werden wir deshalb unterschiedliche Formate ausprobieren, wir wollen Interesse wecken und Erfahrungswerte sammeln. Unsere Fichtel LABs sind ein lebendes System, das wir laufend an die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer anpassen wollen. Schön, dass es jetzt in Kirchenlamitz endlich losgehen kann und dass wir mit Marktleuthen auch schon den nächsten Standort für ein PopUp Fichtel LAB in Planung haben. Dort wollen wir im Herbst das alte Cafe Schoberth wieder mit Leben füllen.“