ZENOB wächst weiter

Landkreis Bayreuth ist neuer Gesellschafter

Unabhängig von konventionell erzeugter Energie werden und dabei die Wertschöpfung in der Region halten. Das ist das Ziel der ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH – kurz ZENOB. In der ZENOB hatten sich bislang die Landkreise Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Hof und Tirschenreuth zusammengeschlossen – nun kommt mit dem Landkreis Bayreuth ein weiterer kommunaler Gesellschafter hinzu. Um den Beitritt des Landkreises Bayreuth möglich zu machen, hatten sowohl der Landkreis Hof als auch der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge einen halben Anteil abgegeben, den nun der Landkreis Bayreuth übernehmen konnte.

„Mit Bayreuth gehören nun fünf Landkreise der ZENOB an“, sagt der Wunsiedler Landrat Peter Berek. „Das ist für die Energiezukunft unserer Region ein nächster wichtiger Schritt. Gerade die Entwicklungen im Bereich Windenergie sollten klug überlegt und abgestimmt sein, da hilft ein Miteinander im Fichtelgebirge unter dem Dach der ZENOB ideal.“

Die ZENOB produziert aktuell Energie in verschiedenen eigenen Windparks und einer PV-Anlage. Weitere PV-Anlagen sind geplant und auch am Thema Klärschlammtrocknung wird gearbeitet. Neben Kommunen haben auch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an den Projekten zu beteiligen. Man erweitere das Aufgabenspektrum und nehme dazu gerne weitere Gesellschafter auf, heißt es von den Verantwortlichen. So schaffe man nicht nur zusätzliche Arbeitsplätze in der Region, sondern stelle sicher, dass die Region unabhängig von endlichen Energiequellen werde.

Das hat auch die Städte und Gemeinden im Landkreis Bayreuth überzeugt. Eine Beteiligung an der Gesellschaft bringt mittel- und langfristig organisatorische und finanzielle Vorteile, davon ist auch Landrat Florian Wiedemann überzeugt: „Ich freue mich sehr, dass der Kreistag den Beitritt des Landkreises Bayreuth zur ZENOB beschlossen hat. Damit stellen wir entscheidende Weichen für die Zukunft und bringen die Energiewende voran. Eine Mitgliedschaft bei der ZENOB bringt für den Landkreis viele Vorteile. Die ZENOB besteht nun schon seit geraumer Zeit, ist gut strukturiert und verfügt mit ihrem engagierten Geschäftsführer Marco Krasser über viel Erfahrung im Bereich der regenerativen Energien. Die ZENOB wirkt ordnend und planend bei der Suche nach Standorten für Windkraft- und Photovoltaikanlagen und macht sich für die regionale Wertschöpfung stark. Der Landkreis und die Kommunen können sich über die ZENOB an Anlagen beteiligen – und damit auch monetär profitieren.“

Weitere Infos zur ZENOB finden Interessierte hier: www.zenob.de/