Umweltpakt Bayern würdigt weiteres Unternehmen aus Selb

Firma Pack-Trans GmbH/Stapler Service Selb für vorbildliches Umweltengagement ausgezeichnet

Die Firma Pack-Trans GmbH aus Selb mit dem Geschäftsbereich Stapler Service wurde mit einer besonderen Auszeichnung im Rahmen des Umweltpakts Bayern geehrt. Das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz würdigt damit das herausragende Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Pack-Trans hat sich nachhaltig in der Logistikbranche etabliert, indem es innovative Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen und zur Ressourcenschonung erfolgreich umgesetzt hat. Zu den prägenden Initiativen zählen optimierte Transportplanungen für den Eigen-, sowie Kundenfuhrpark was den Kraftstoffverbrauch und CO₂ Ausstoß verringert. Darüber hinaus legt das Unternehmen großen Wert auf energieeffiziente Betriebsprozesse. So wird durch eine eigene Photovoltaikanlage ein Großteil des Strombedarfes abgedeckt. In Erdtanks aufgefangenes Regenwasser wird zur internen Nutzung verwendet. Auch die Wiederverwertung von Verpackungsmaterialien und der Einsatz von recyclingfähigen Transportmitteln tragen maßgeblich zur Reduzierung von Abfällen bei.

„Unser Ziel ist es, als Unternehmen aktiv Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt zu übernehmen und gleichzeitig ein nachhaltiges Vorbild in der Branche zu sein“, betont Dirk Baier, Geschäftsführer von Pack-Trans. „Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, weiterhin innovative Lösungen für eine umweltfreundliche Logistik zu entwickeln.“

Der Umweltpakt Bayern ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Wirtschaft, die darauf abzielt, ökologische Verantwortung und wirtschaftliches Handeln miteinander zu verbinden. Mit der Aufnahme in den Umweltpakt wird Pack-Trans für seine bedeutenden Beiträge zur Förderung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewürdigt.

Florian Ernst ist der Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge, welche für den Landkreis unter anderem die Themen Wirtschaftsförderung und Klimaschutzmanagement bearbeitet: „Die Auszeichnung unterstreicht nicht nur den Erfolg des von Pack-Trans im Bereich Umweltschutz, sondern auch die Bedeutung von innovativen und nachhaltigen Lösungen in der Logistikbranche“, sagt er. „Ich freue mich - nach der Gebäudereinigung Albert - innerhalb eines Jahres bereits der zweiten Firma aus Selb die Urkunde im Umweltpakt Bayern übergeben zu dürfen.“

v.l.n.r.: Florian Ernst (Leiter der Entwicklungsagentur Fichtgelgebirge), Dirk Baier (Geschäftsführer Pack-Trans), Bernd Groh und Sigrid Eckl (Mitarbeitende), Ralf Färber (Staplerservice).