4. Buchmesse in Wunsiedel

12./13.10.2024 Fichtelgebirgshalle 10 bis 17 Uhr

Die schon anlässlich der letzten Buchmesse 2022 erprobte Zweisprachigkeit des bayerisch-böhmisch-tschechischen Programms wird auf breitere Füße gestellt. Dank Finanzierungshilfe seitens Interreg Bayern-Tschechien liest die Autorin Irina Dousková, Prag, aus ihrem Buch »Was unterscheidet diese Nacht?«, Balaena Verlag 2023. Als Dolmetscherin fungiert Sabina Pappenberger aus Wunsiedel. Jan Blažek, Mitarbeiter der NGO Postbellum, ebenfalls Prag, präsentiert als Mitautor die Grafic Novel »Die vertriebenen Kinder« mit Ausstellung (Roll-ups) und einem begleitenden Film. Beide Beiträge werden moderiert von der Verlegerin Heike Birke, Balaena Verlag, Landsberg/Lech. Sie selbst bietet einen saloppen Workshop »Erste Hilfe Tschechisch – kurz und schmerzlos« an. Und im Doppelpack spielen und lesen Oliver Machander und Sabina Pappenberger aus den gemeinsamen Werken »Bayerisch-Böhmischer Märchenkoffer« und »Weibersturm & Männerhagel«.

Highlights im Rahmen des Gesamtprogramms sind zu erwarten etwa mit der »Offenen Werkstatt für Wortkunst« von Dr. Nicol Goudarzi, Köln – Spielerisch umgehen mit Sprache für Jung und Alt – und einer Lesung aus »Maximal unsichtbar«, einem Jugendbuch zu den Themen Behinderung und Mobbing. Oder der Kalligraf Johann Maierhofer, Regensburg: Er bietet Vorführungen zu Kalligrafie sowie musikalisch-kabarettistische Lesungen an, sogenannte Mukalesken. Und Ingo Hennig aus Tröstau ist wieder vertreten mit seiner Mitmachaktion »traditionelles Buchbinden«

Dies nur mal herausgepickt! Denn eine Vielzahl an Autoren, Autorinnen, Verlagen, Buchhändlern, Vereinen – ja auch das Erika-Fuchs-Haus, Schwarzenbach/Saale – werden sich präsentieren und freuen sich auf das internationale Messepublikum. Denn auch aus der Wunsiedler Partnerstadt Ostrov werden zahlreiche Besucher erwartet. Die dortige eindrucksvolle Stadtbibliothek ist unmittelbarer Partner des bayerisch-böhmischen Programms.

Insgesamt ein erwartungsfrohes buntes Programm rund um Wort und Schrift an zwei interessanten und sicherlich erlebnisreichen Messetagen – organisiert vom Arbeitskreis Buchmesse im Förderverein Fichtelgebirge e.V., mit Unterstützung des Landratsamts und unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Stadt Wunsiedel, Nicolas Lahovnik.

bf/khd