Das Brandgeschehen in Wunsiedel Holenbrunn dauert weiter an. Im Zentrum des Firmengeländes fordert ein weiterhin aktiver Brandherd die Einsatzkräfte; aktuell sind knapp 550 Personen von Feuerwehr, Polizei, BRK und THW vor Ort.
Entsprechend kommt es in Holenbrunn weiterhin zu Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung. Die Einsatzleitung betont aber noch einmal, dass der Rauch keine gesundheitsgefährdenden Rückstände enthält. Gleiches gilt für den Ruß, der sich großflächig ausgebreitet hat. Die Empfehlung, weiterhin die Fenster geschlossen zu halten, gilt nur für den Ortsteil Holenbrunn. Das restliche Stadtgebiet ist von dieser Regelung nicht betroffen. Der Aufenthalt im Freien ist hier völlig unbedenklich. Wegen des Brandes ist auch die Hauptstraße aktuell noch gesperrt, dort erfolgt in den nächsten Stunden weiterhin die Versorgung des Einsatzortes mit Löschwasser.
Wichtige Info für alle Eltern: Der Schulbusverkehr kann morgen planmäßig laufen, die Fahrten finden zu den gewohnten Zeiten statt. Lediglich die Haltestelle Bahnhof in Holenbrunn wird nicht angefahren werden können. Auch der Betrieb im Kindergarten Holenbrunn kann morgen wieder planmäßig aufgenommen werden. Die Luftmessungen haben keinerlei Kontamination nachgewiesen.
Das Bürgertelefon des Landratsamtes ist auch am Abend und in der Nacht weiterhin unter 09232 80 678 zu erreichen.