Ein Kind verändert die Familie – egal ob das erste oder ein weiteres Geschwisterkind. Auch Haushalt, Arbeit und manch andere Dinge müssen unter einen Hut gebracht werden und oft hilft nur ein gutes Netzwerk, um alle Anforderungen gut meistern zu können. Nicht alle können in solchen Momenten auf familiäre Unterstützung zurückgreifen. Genau da können Familienpaten und Familienpatinnen über einen begrenzten Zeitraum unterstützend tätig werden.
Familienpaten sind ehrenamtliche Frauen und Männer jeden Alters, die Freude am Umgang mit Kindern haben und etwas von ihrer Zeit und Aufmerksamkeit an ein Kind und seine Familie weitergeben möchten. Sie begleiten und entlasten Familien, indem sie ihnen einmal pro Woche für zwei bis drei Stunden Zeit schenken. Die Aufgaben sind vielfältig, wie z. B. „da sein und zuhören“, mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, aber auch Begleiten bei Einkäufen oder Behördengängen.
Seit Beginn des Familienpatenprojektes 2018 wurden im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge 18 Familienpaten und Familienpatinnen ausgebildet. Diese haben insgesamt 36 Familien unterstützt.
Erfahrungen von Eltern:
- „Ich könnte mir keine andere Patin für meinen Sohn vorstellen. Sie unternehmen viel gemeinsam, gehen in den Garten, spielen gemeinsam, während ich meinen Haushalt erledige. Wir verstehen uns so gut.“
- „Unsere Patin spielt mit den Kindern oder wir gehen gemeinsam raus. Mit ihr kann ich Erfahrungen austauschen, mir Tipps und Hilfe holen.“
- „Ich konnte durch die Unterstützung meiner Familienpatin nach der Entbindung wichtige Arztbesuche wahrnehmen. Ein herzliches Dankeschön.“
Um weitere Familien unterstützen zu können, sucht das Kreisjugendamt weitere engagierte Menschen mit Zeit, die zwei bis drei Stunden wöchentlich Familien im Alltag entlasten möchten. Träger des Projektes ist das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF gAG) in Kooperation mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge als maßgeblicher Förderer.
Als Vorbereitung und Unterstützung für diese erfüllende Aufgabe bieten wir eine neue Schulung in drei Modulen an. Im Rahmen dieser Schulung wird das Projekt mit seinen Zielen ausführlich vorgestellt und verschiedenste Themen, die in der Arbeit mit Familien relevant sind, bearbeitet, erklärt und die Patinnen und Paten fit für ihre Aufgabe gemacht.