Eine Bühne für die Wirtshauskultur im Fichtelgebirge

Tradition, Genuss und Gemeinschaft werden mit #meinfichtelgebirgswirtshaus präsentiert

Das Wirtshaus ist für die Fichtelgebirglerinnen und Fichtelgebirgler viel mehr als nur ein Ort zum Essen und Trinken. Seit Jahrhunderten sind Wirtshäuser das Herz des Dorf- oder Stadtlebens, wo Geschichten erzählt, Traditionen gepflegt und Feste gefeiert werden. Hier treffen sich Generationen, um zusammenzukommen, zu lachen, zu diskutieren und die Gemeinschaft zu stärken. Es ist der Ort, an dem das echte Leben stattfindet – von fröhlichen Stammtischen bis hin zu festlichen Anlässen.

Im Rahmen der neuen Kampagne #meinfichtelgebirgswirtshaus möchte der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge deshalb die einzigartigen Wirtshäuser der Region ins Rampenlicht bringen. Von urigen Zoiglstuben bis zu modernen Gasthäusern, von Familienbetrieben mit Tradition bis hin zu Wirtshäusern, denen erst kürzlich wieder neues Leben eingehaucht worden ist.

Mit der Aktion knüpft man auch an den erfolgreichen #freiraumfürmacherinnen-Imagefilm an. Dort sagt Hauptdarstellerin Kristina alias Wernerette schmunzelnd: „Aber des Fichtelgebirge hat auch seine Schattenseiten: "Unnern aweng eigenwilligen Dialekt. Aber des macht unnere aweng lästige Gselligkeit schnell wieder wett!“.  Dabei prostet sie den Zuschauerinnen und Zuschauern aus einer fröhlichen Wirtshausrunde zu. „Das Thema Wirtshauskultur passt perfekt in unsere Macherinnen- und Macher-Kampagne“, sagt dazu Cosima Benker aus dem #freiraumfürmacher-Team. „Gastronomie ist kein einfaches Geschäft – die Wirtsleute und ihre Teams sind Macherinnen und Macher im besten Sinn, ohne die das Fichtelgebirge nicht wäre, was es ist.“

Umgesetzt wird die Aktion mit Blogbeiträgen, auf den Freiraum-Social-Media-Kanälen oder Aktionen wie einem Adventskalender-Gewinnspiel und einer Bierdeckel-Aktion, erklärt ihre Kollegin Janine Hirsch. „Wir würden uns freuen, wenn viele Fichtelgebirglerinnen und Fichtelgebirgler die Aktion unterstützen und ihre schönsten Wirtshausmomente mit dem Hashtag #meinfichtelgebirgswirtshaus teilen würden. Natürlich freuen wir uns auch über jeden Tipp, welche Wirtshäuser wir unbedingt noch vorstellen sollen.“

Zu finden ist der Blog unter www.freiraum-fichtelgebirge.de/blog/. Tipps und Anregungen nimmt das Team gern per Mail entgegen: E-Mail