Fahrgastzählung im gesamten Gebiet des VGN

An diesem Samstag (07.09.2024) startet die erste Phase

Seit Jahresbeginn gehört auch der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zum Gebiet der Verkehrsgemeinschaft Nürnberg (VGN). Ab Samstag werden auch Nutzerinnen und Nutzer der Angebote hier in der Region zu ihrem Nutzungsverhalten befragt werden. Der Grund: Vom 07. September bis 07. Dezember 2024 zählt und befragt der VGN seine Fahrgäste im Erweiterungsgebiet in ganz Nordostoberfranken. Die Interviewerinnen und Interviewer, die ein Namensschild tragen und einen Dienstausweis vorlegen, fragen nach dem verwendeten Fahrausweis, den benutzten Linien und Haltestellen sowie nach dem Zweck der Fahrt. Befragt wird in allen Linien im Gebiet des VGN. Dies dient der eindeutigen Zuordnung des Tickets und nicht der Fahrscheinkontrolle, betonen die Verantwortlichen des VGN. Die Antworten werden mit einer Smartphone-App erfasst.

Die Befragungen sind anonym und freiwillig. Es werden keine persönlichen Daten oder auch Adressdaten erhoben. Die Ergebnisse der Erhebung sind die Grundlage für die Verteilung der Fahrgeldeinnahmen auf die 140 Verkehrsunternehmen im VGN. Darüber hinaus dienen sie der Weiterentwicklung des bestehenden Verkehrsangebots, wie zum Beispiel beim Ausbau des Liniennetzes oder bei der Erstellung der Nahverkehrspläne von Städten und Landkreisen. Bei großen Infrastrukturprojekten fließen die Daten in die erforderlichen Modellrechnungen und Nachfrageprognosen mit ein.

Eine zweite Befragungswelle ist für den Zeitraum Februar bis April 2025 geplant. Der VGN führt derartige Befragungen alle fünf Jahre durch.