Wer mit Lebensmitteln umgeht, benötigt einen Nachweis, dass er an einer sogenannten Infektionsschutzbelehrung teilgenommen hat. Bislang konnte man dieses Gesundheitszeugnis in einer Schulung erwerben, zu denen das Gesundheitsamt am Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge alle zwei Wochen eingeladen hat. Und genau dieser persönliche Termin ist ab sofort nicht mehr nötig: das Gesundheitszeugnis kann jetzt ganz bequem von überall auf der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit online erworben werden.
„Die Bedienung ist denkbar einfach“, erklärt Maike Küffner, zuständig für die Digitalisierung im Gesundheitsamt. „Man meldet sich über unsere Homepage mit seinen Daten an und bekommt dann verschiedene Videos zu sehen. Im Anschluss an jedes Video muss man Fragen beantworten. Sobald man seine Klicks bei allen richtigen Antworten gemacht hat, springt man zum nächsten Video. Am Ende zahlt man ebenfalls digital bequem per Kreditkarte oder Giropay und kann im Anschluss seine Bescheinigung einfach herunterladen und ausdrucken.“
Die Belehrung wird in mehreren Sprachen angeboten und kostet unverändert 14 Euro. Derzeit werden die Schulungen aber auch noch in Präsenz angeboten, um auch Personen ohne Zugang zu Computer und Smartphone von diesem Thema nicht auszuschließen. Für die Auffrischung nach zwei Jahren sind auch weiterhin die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber zuständig, heißt es aus dem Gesundheitsamt.
„Ich freue mich, dass es uns mehr und mehr gelingt mit digitalen Angeboten unseren Bürgerinnen und Bürgern den Alltag zu erleichtern“, sagt Landrat Peter Berek. „Das digitale Gesundheitszeugnis ist ein hilfreiches Angebot für potentielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Gastronomie, weil es möglicherweise eine der Hürden, dort einen Job anzunehmen, beseitigt.“
Hier der Link zur digitalen Infektionsschutzbelehrung.