Am 24. Februar 2024 fand in der oberfränkischen Stadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge die erste „Jobmesse Marktredwitz“ statt. Das Integrationsbüro der Stadt Marktredwitz, der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und des Jobcenters Fichtelgebirge sowie das Landratsamt Wunsiedel hatten lokale Unternehmen und Jobsuchende eingeladen, dort zusammenzufinden.
Hunderte Arbeitssuchende nutzten die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand die aktuellen Beschäftigungschancen in der Region kennenzulernen und ohne formelles Vorstellungsgespräch mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wertvolle Kontakte zu knüpfen. Neben Tätigkeiten in verschiedensten Branchen und Berufen, in die auch Quereinsteiger direkt und ohne bürokratische Hürden einsteigen können, waren auch attraktive Stellen für Fachkräfte im Angebot.
Im Vorfeld der Jobmesse bestätigte Oliver Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Marktredwitz: „Arbeitskräfte werden in nahezu allen Branchen und Tätigkeitsfeldern händeringend gesucht, auch an einem solch starken, regionalen Wirtschaftsstandort wie Marktredwitz.“ Aber nicht nur der Fachkräftemangel, auch das Thema Integration spiele in der Region eine immer wichtigere Rolle. „Die Stadt Marktredwitz hat bereits im Jahr 2016 ein Integrationsbüro eingerichtet, das der Integrationsbeauftragte der Stadt – Walied Youssef – seitdem leitet. Der Sozialpädagoge unterstützt örtliche Einrichtungen und Behörden bei Migrations- und Integrationsbelangen, vernetzt und koordiniert Angebote der Migrationsarbeit und verbessert so die Rahmenbedingungen für eine schnelle und erfolgreiche Integration.“, so Oberbürgermeister Weigel.
Von Walied Youssef kam auch die Idee für dieses besondere Konzept einer Jobmesse. Ziel war es, nach Arbeit suchende Deutsche und Menschen mit Migrationshintergrund in Kontakt mit den Unternehmen zu bringen. „Integration funktioniert, erfordert aber auch viel Geduld und Zeit“, betonte der Integrationsbeauftragte. Das wichtigste seien gut funktionierende Netzwerke – die Jobmesse sei ein Paradebeispiel dafür.
Das Konzept der „Jobmesse Marktredwitz“ war erfolgreich. Das zeigen sowohl das große Interesse seitens der Besucherinnen und Besucher als auch das positive Feedback der 40 Aussteller. Die Teilnahme als Aussteller war kostenfrei und die Arbeitssuchenden konnten die Messe bei freiem Eintritt besuchen. Ziel war es, einen niedrigschwelligen Zugang zur Arbeitswelt zu schaffen.