Kultur für alle: 

Auftaktworkshop der digitalen kulturellen Teilhabeplattform KultNavi Fichtelgebirge

In einem Auftaktworkshop stellte das Projektteam den Kulturschaffenden aus der Region die digitale kulturelle Teilhabeplattform KultNavi Fichtelgebirge vor. Landrat Peter Berek eröffnete den Workshop und betonte die Wichtigkeit der Umsetzungen aus dem Kreis- und Kulturentwicklungskonzept „#freiraum für Kultur Fichtelgebirge 2030“.

Mit dem Auftakt können Kulturschaffende nun aus dem zentralen Kulturraum Fichtelgebirge an der digitalen kulturellen Teilhabeplattform mitwirken. Experten aus den verschiedenen Kulturbereichen bilden eine Arbeitsgruppe, die Anforderungen an die Plattform erhebt sowie Ziele zur Entwicklung genauer definiert.  Der partizipative Prozess wird vom Leiter der Netzwerk Kulturberatung Berlin, Dr. Patrick S. Föhl, begleitet. Dr. Föhl war bereits an der Erarbeitung des Kulturentwicklungskonzeptes für den Landkreis beteiligt.

In einer online Umfrage im Vorfeld, sind die Kulturschaffenden aufgerufen worden, ihre Ideen, und Anregungen und erste Gedanken zu KultNavi Fichtelgebirge zu teilen. Die Etablierung einer digitalen kulturellen Teilhabeplattform als zentraler Anlaufpunkt, sehen die Kulturschaffenden als notwendige Weiterentwicklung der Kultur in der Region. Wichtig dabei ist, dass ein inklusiver, barrierefreier Zugang geschaffen wird. Die Umfrage bildete außerdem ab, dass den Akteuren eine Filterfunktion, die Sichtbarkeit der Einrichtungen und des Angebots, sowie Bündelungen und Schnittstellen zu den zentralen Plattformen, am wichtigsten sind.

In den nächsten Monaten wird nun an der Teilhabeplattform gearbeitet, die die Bereiche

  1. Kulturbörse
  2. Kulturakteure
  3. Kulturangebote (Veranstaltungen)
  4. Einbindung einer Videoplattform 

abbilden soll.

Es besteht die Möglichkeit, Videosequenzen einzubinden, Verlinkungen zu Social Media herzustellen und Dateien wie, Flyer oder Programme hochzuladen.

Die Ergebnisse aus dem Auftaktworkshop und weitere Inhalte zum partizipativen Prozess sind online aufrufbar unter: mach-mit.freiraum-fichtelgebirge.de/.../kultnavi-fichtelgebirge

Weitere Vertiefungsworkshops zu einzelnen Inhalten werden im Laufe des Jahres stattfinden. Im Herbst 2024 werden alle Bürger der Region Fichtelgebirge durch eine online Beteiligung in den Prozess mit eingebunden werden.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der KfW.

Weitere Infos zum Projekt online unter:

freiraum-fichtelgebirge.de/.../kultnavi-fichtelgebirge/