Seit einigen Jahren können Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer im Fichtelgebirge ihren heimischen Garten als Naturgarten zertifizieren lassen. Ziel dieser Aktion des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V. ist es, Menschen für die Notwendigkeit einer natürlichen Gartenbewirtschaftung zu sensibilisieren und positive Beispiele durch die Plakette „Naturgarten Fichtelgebirge“ herauszuheben.
Um als Naturgarten anerkannt zu werden, müssen die Gärten verschiedene Kriterien erfüllen, wie z.B. eine möglichst hohe ökologische Vielfalt aufweisen und verschiedene Naturgartenelemente beinhalten. Ob diese vorliegen, wird beim Besuch einer geschulten Jury des Kreisverbands begutachtet. Diejenigen, die die Kriterien erfüllen, erhalten eine der begehrten Plaketten, die von einer Selber Porzellankünstlerin handgearbeitet wurden.
Anmeldungen für die Aktion „Naturgarten Fichtelgebirge“ sind ab sofort wieder möglich. Bewerbungen nimmt der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V. bis einschließlich 08. April 2024 entgegen: