Öko-Modellregion Fichtelgebirge Bio-Erlebnistage 2024

Ökolandbau hautnah erleben und schmecken: Bio-Erlebnistage 2024 im Fichtelgebirge

Auch in diesem Jahr organisiert die Öko-Modellregion Fichtelgebirge im Rahmen der Bio-Erlebnistage wieder ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam mit Bio-Landwirten, Verarbeitern und Gastronomen hat sich die Öko-Modellregion einiges einfallen lassen, um Bio und seine Vielfalt in der Region zu präsentieren. Vom 1. September bis 8. Oktober gibt es Bio hautnah zu erleben: Hofführungen, Bio-Radl-Touren, Werksführungen bei regionalen Bio-Lebensmittelherstellern und ein Bio-Genussabend machen Lust auf mehr.

Die Bio-Erlebnistage finden seit dem Jahr 2001 bayernweit statt. Auf über 200 Veranstaltungen für jeden vermitteln Akteure des Bio-Bereiches Wissen rund um den Öko-Landbau und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Die Aktionstage sind eine gute Gelegenheit, in direkten Austausch mit Bio-Landwirten und Verarbeitern zu kommen, sich zu informieren und neue Eindrücke zu sammeln. Auch der Genuss wird nicht zu kurz kommen – bei jeder Veranstaltung können Sie Bio auch schmecken.

Termine und Veranstaltungen:

14. September 2024, 10:00 – 16.00 Uhr

Bio-Erlebnistag bei Metzgerei RuX & Schübelhof zum Thema “Wertschöpfungskette RIND”

Erfahren Sie mit uns alles über die Wertschöpfungskette „Rind“ dort, wo Bio gelebt wird. Die Metzgerei RuX und der Schübelhof Schönlind laden Sie herzlich zu einem besonderen BIO-Erlebnistag ein. Hier erhalten Sie exklusive Einblicke in die nachhaltige Arbeit der Bio-Akteure. Programhighlights sind die Führungen über den Schübelhof in Schönlind sowie die Führungen durch den biozertifizierte Metzgereifachbetrieb RuX Wunsiedel/Hohlenbrunn. Im Anschluss können Sie frisches vom Grill oder Getränkewagen genießen. Für ein weiteres Angebot sorgt vor Ort eine mobile Messerschleiferei für scharfe Klingen.

21. September 2024, 17:00 Uhr – 21.00 Uhr

Bio-Genuss bei den Genussdealern in Wunsiedel

„Die Genussdealer“, ein kleines handgemachtes Unternehmen im Herzen von Wunsiedel, lädt ein zum hochwertigen Bio-Leckereien, hausgemacht oder von regionalen Partnern, teilen sie ihre Leidenschaft zu gutem Bio-Essen mit allen Sinnen zu genießen. Erfahren Sie mit uns erlesene bio-regionale Spezialitäten, darunter feine Wurst, Käse und frisches Gemüse. Zusätzlich können die Teilnehmer fränkische Bio-Weine von ausgesuchten Winzern genießen. Lassen Sie sich von den hochwertigen, nachhaltig produzierten Köstlichkeiten verwöhnen und erleben Sie einen Abend voller Genuss und Vielfalt. Anmeldung erforderlich!

28. September 2024, 16:30 – 18:00 Uhr

Bison und Rotwildsafari

Auf dem Ferienhof Fichtelgebirge in Sichersreuth erleben Sie Bisons und Rotwild in einem großen Gehege nach Ökolandbau-Richtlinien. Bei trockenem Wetter zeigt uns Herr Höpfel die imposanten Tiere direkt auf seiner Weide und erzählt bei einer Brotzeit (gegen Spende) die spannenden Geschichten, wie und warum er diese Arten im Fichtelgebirge hält. Die Tour endet mit der Besichtigung des EU-zertifizierten Schlachthofs. Anmeldung erforderlich!

05. Oktober 2024, 08:30 – 16:00 Uhr

BIO-Höfe Radwanderung durch drei Öko-Modellregionen

Erleben Sie mit uns auf einem 40 km langen Rad-Rundweg durch die Öko-Modellregionen (ÖMR) Fichtelgebirge, Steinwald und Stiftland die bio-regionale Vielfalt. Wir besuchen Bio-Landwirte, lernen ökologische Wertschöpfungsketten kennen und informieren Sie während den Pausen über die Arbeit der drei ÖMR. Freuen Sie sich auf eine gemütliche Tagesfahrt für geübte Touren- und E-Bike-Fans, bei der genug Zeit für ein gemeinsames Bio-Frühstück im Café ReNi im Marktredwitz, Hofbesuche und für die Mittagspause ein bestellbaren BIO-Picknick-Korb eingeplant ist. Anmeldung erforderlich!

Das komplette Programm finden Sie online auf den Webseiten der Öko-Modellregion Fichtelgebirge und der Bio-Erlebnistage. Zu den Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmelden können Sie sich per E-Mail unter: E-Mail

Für Fragen zu den Aktionen stehen Ihnen unter dieser Mail auch die Projektmanager / Projektmanagerinnen der Öko-Modellregion Fichtelgebirge, Daniel Buslapp, Lisa Hertel und Laura Stecher zur Verfügung.