Ob beim Online-Shopping, beim Bezahlen von Streaming-Diensten oder beim Ticketkauf für Konzerte – PayPal gehört für viele Menschen längst zum Alltag. Dem trägt auch das Landratsamt jetzt Rechnung: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihre Gebühren und Dienstleistungen bequem und sicher per PayPal bezahlen.
„Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern mit der Einführung von PayPal eine weitere komfortable und bargeldlose Zahlungsmöglichkeit bieten zu können. Damit reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach digitalen Services und vereinfachen die Abläufe für alle Beteiligten“, erklärt die Leiterin der Kreiskasse, Susanne Kandler. „Damit können digitale Zahlungen nun auch bequem und sicher von zu Hause oder unterwegs erledigt werden. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zur Möglichkeit, hier vor Ort mit der EC-Karte zu bezahlen.“
Mit der Einführung der neuen Zahlungsmöglichkeit sollen Verwaltungsprozesse noch effizienter und nutzerfreundlicher werden. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Anliegen so unkompliziert wie möglich erledigen können. Mit PayPal schaffen wir eine Lösung, die sich in vielen Bereichen des Alltags bereits bewährt hat“, sagt dazu auch Felix Schuster, der im Landratsamt für Online-Verfahren und somit für die technische Umsetzung zuständig ist.
„Die Digitalisierung auf allen Ebenen im Haus weiter zu befördern ist mir auch persönlich ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört auch der digitale Zahlungsverkehr“, ergänzt Landrat Peter Berek. „Mein Wunsch ist, wo immer möglich, Prozesse für meine Kolleginnen und Kollegen zu vereinfachen und gleichzeitig den Service für unsere Bürgerschaft weiter zu verbessern.“
Die Nutzung von PayPal wird ab sofort bei allen Online-Diensten möglich sein: also der Online-Zulassung, bei der Bezahlung von Infektionsschutzbelehrungen, Verpflichtungserklärungen, im Zuge von Einbürgerungen und bald auch bei den Online- Führerscheinanträgen.