Qualitätsnaturpark

Naturpark Fichtelgebirge erhält Siegel für Qualität

WUNSIEDEL/Bonn, 15.10.2024

Der Naturpark Fichtelgebirge wurde auf der zweiten bundesweiten Tagung der Nationalen Naturlandschaften im Naturpark Südschwarzwald am 18. September 2024 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ erneut für seine hervorragende Arbeit von VDN-Präsident Friedel Heuwinkel ausgezeichnet.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) e. V. mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt. Im Jahr 2006 fanden die ersten Evaluierungen statt. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist seit 2006 für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke sowie für eine bessere Anerkennung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

„Mit der Qualitätsoffensive haben wir eine anerkannte und funktionierende Methode geschaffen, die es den Naturparken ermöglicht, ihre Arbeit und Angebote in den Bereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung messbar bewerten und kontinuierlich verbessern zu können.“ erklärt VDN-Präsident Friedel Heuwinkel.

„Mit dem VDN-Programm „Qualitätsoffensive Naturparke“ können wir unsere Arbeit durch speziell geschulte Qualitäts-Scouts auch mit dem Blick von außen evaluieren lassen und im Austausch wertvolle Hinweise für unsere Arbeit vor Ort gewinnen“, sagt Naturpark-Geschäftsführerin Dr. Michaela Marth-Busch. Um das Qualitätssiegel bestätigt zu bekommen, mussten mehr als 100 Fragen zu „Management und Organisation“ des Naturparks sowie in den vier Hauptaufgabengebieten „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ beantwortet werden. Stellvertretender Geschäftsführer Ronald Ledermüller führte den „Qualitäts-Scout“ Jan Lippke aus dem Naturpark Sternberger Seenland in Mecklenburg-Vorpommern zwei Tage durch das Fichtelgebirge. Sie besichtigten die Schutzgebiete auf dem Schneeberggipfel, die Luisenburg und die Kösseine, wo die Besucherlenkung sowie besondere Schutzmaßnahmen für die seltenen Gartenschläfer und das Monitoring der Luchspopulation auf dem Exkursionsprogramm standen. In den Infostellen des Naturparks am Epprechtstein und in Leupoldsdorf überzeugte sich der Qualitätsscout von der zeitgemäßen Informationsarbeit des Naturparks. Bei einer Gesprächsrunde mit Vorstandsmitgliedern, Bürgermeistern und Vertretern von Partnerinstitutionen und Behörden machte sich Scout Jan Lippke ein Bild über die weitreichenden Kooperationen und das Netzwerk der Partner im Naturpark Fichtelgebirge.

Die erneute Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Weitere Informationen zum Naturpark Fichtelgebirge finden Sie auf naturpark-fichtelgebirge.org. Weitere Informationen zu den Naturparken in Deutschland unter www.naturparke.de.

Nach Abschluss des Scoutingbesuchs stand fest: Der Naturpark Fichtelgebirge wird für weitere fünf Jahre als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet. Darüber freuten sich bei einer Abschlussbesprechung (von links) Rainer Schreier, Hauptvorsitzender des Fichtelgebirgsvereins, der Bayreuther Landrat und Naturpark-Vorsitzende Florian Wiedemann, Naturpark-Geschäftsführerin Dr. Michaela Marth-Busch, Qualitätsscout Jan Lippke aus dem Naturpark Sternberger Seenland, Ronald Ledermüller, stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Fichtelgebirge, der Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, Ferdinand Reb, sowie Robert Geiser, Abteilungsleiter Forst am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg-Bayreuth, der dem Naturpark als forstlicher Berater zur Seite steht.

Über den Naturpark Fichtelgebirge
Der Naturpark Fichtelgebirge ist rund 1000 Quadratkilometer groß. Er umfasst den gesamten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie im Westen Teile des Landkreises Bayreuth, einige Gemeinden im Landkreis Hof sowie im Landkreis Tirschenreuth. Er gehört zu den Nationalen Naturlandschaften (NNL). In diesem Bündnis bewahren die deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete gemeinsam mit den Menschen auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig.  www.nationale-naturlandschaften.de

Über den VDN e. V.
Der Verband Deutscher Naturparke e. V. ist seit 1963 der Dachverband der aktuell 104 deutschen Naturparke. Er ist zusammen mit dem Verband Nationale Naturlandschaften e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) bewahren als Bündnis der deutschen Nationalparke (16), Naturparke (104), Biosphärenreservate (18) und Wildnisgebiete (3) auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands gemeinsam mit allen Menschen faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. nationale-naturlandschaften.de