Für das kommende Schuljahr 2024/25 wird für Schülerinnen und Schüler, welche öffentliche Verkehrsmittel auf dem Schulweg nutzen und deren Schulwegkosten vom Landkreis übernommen werden, das 365 €-Ticket ausgegeben.
Dieses Ticket besteht aus zwei Teilen:
- dem Verbundpass als Trägermedium sowie
- der Wertmarke, die monatlich gewechselt werden muss.
Die Wertmarken werden zu Schuljahresbeginn über die Schule ausgegeben. Der notwendige Verbundpass hingegen muss selbstständig beantragt werden:
- Der Antrag kann kostenfrei unter: smaxi.vgn.de über das neue Schulportal „VGNsmaxi“ eingereicht werden. Bei Schülerinnen und Schülern unter dem 16. Lebensjahr können sich die Eltern im Portal anmelden und das Ticket beantragen.
- Wichtig: alle Schülerinnen und Schülern über 16 Jahren benötigen für den Antrag eine Schulbescheinigung, die sie in ihrer Schule bestätigen lassen und die dann ebenfalls über das Portal hochgeladen werden kann: www.vgn.de/media/nachweisformular-ausbildung.pdf
Nach erfolgreicher Beantragung kann der Verbundpass schließlich ausgedruckt und mit der ausgegebenen Wertmarke am ersten Schultag zusammengefügt werden. Er ist dann sofort gültig.
Für Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Wertmarkenbogen beantragt oder erhalten haben, gilt eine Kulanzregelung bis einschließlich 15.10.2024. In diesem Zeitraum genügt es bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel auf dem Schulweg, innerhalb des VGN-Verbundgebiets, den Verbundpass dabei zu haben.
Über die Fahrzeiten auf dem jeweiligen Schulweg können sich Interessierte unter: www.vgn.de informieren. Schüler, die für den Schulweg sogenannte freigestellte Verkehre nutzen, also Kleinbusse, die ausschließlich der Schülerbeförderung dienen und deren Fahrplan nicht auf den bekannten Informationsmedien abrufbar ist, können Ihre Abfahrtszeit telefonisch mit dem entsprechenden Verkehrsunternehmen abstimmen. Die Kontaktdaten finden Sie in der beigefügten pdf.